20. Oktober, 11:00 Uhr Gottesdienst: Liebe und Freundschaft
Ein Rentner glaubte ein Glückspilz zu sein. Hatte er doch gerade einen grossen Gewinn im Lotto gewonnen. Indes, die Freude währte nicht lange; denn seine Frau, von der er seit 8 Jahren getrennt lebte, erhob Ansprüche auf einen Teil des vielen Geldes. Da half auch nicht, dass er schnell die Scheidung beantragte. Vielmehr musste er lernen, dass seiner Exfrau 1/4 Million Euro zustanden.
Der Geldsegen hat die erkaltete Liebe sicher nicht neu entfacht. Liebe macht blind, sagt man.Wenn die anfängliche Verliebtheit verflogen ist, setzt auch der Realitätssinn wieder ein.
Das hohe Lied der Liebe findet sich im Alten Testament. Das Gedicht beschreibt Liebe in allen möglichen Schattierungen und die Bilder, die verwendet werden, rühren an und klingen teilweise sehr modern. Andere Bilder wirken befremdlich, wie beispielsweise das von der Ziege oder den Schafen: “Deine Augen sind Tauben hinter deinem Schleier.
Dein Haar ist wie die Herde der Ziegen,
die vom Gebirge Gileads herabsprangen.
Deine Zähne sind wie die Herde geschorener Schafe,
die von der Schwemme heraufstiegen.”
Auch der Apostel Paulus widmet der Liebe ein ganzes Kapitel des Korintherbriefes. Und schliesslich hat auch Jesus selbst dem Thema “Liebe” breiten Raum gegeben. Damit wird sich die Predigt beschäftigen, vor allem unter dem Aspekt der Freundschaft.
Keine Angst, es wird keine schwülstige Romantik geben. Allerdings: Wie Sie sich verhalten müssen, damit es ihnen im Fall des Falles nicht wie dem Rentner mit dem Lottogewinn ergeht, dafür braucht man nur ein bisschen gesunden Menschenverstand.
Kommen Sie, bringen Sie Freunde mit, ich freue mich auf alle!
Posted on October 15, 2013, in Uncategorized. Bookmark the permalink. Leave a comment.
Leave a comment
Comments 0